Keyboard-Unterricht

Als Staatl. gepr. Musikpädagogin mit Zusatzqualifikationen zur Musikschul-Fachlehrerin für Keyboard biete ich Ihnen und Ihren Kindern individuell ausgearbeiteten, sehr abwechslungsreichen, spannenden und informativen Einzel – und Kleinstgruppenunterricht für zwei bis vier Schüler.

Mit viel Herzblut und Engagement unterrichte ich seit 30 Jahren sehr erfolgreich alle Altersstufen – von der Kindergartenzeit bis ins hohe Alter im eigenen Musikstudio mit gemütlich eingerichtetem Ambiente.

Für Erwachsene und Senioren habe ich spezielle Unterrichtsmethodiken und Übungstechniken entwickelt, um für Sie das Üben noch angenehmer und effektiver zu machen!

Mehr Infos unter

Lernen Sie und Ihr Kind von Anfang an das Instrument richtig kennen mit allem, was dazu gehört!

Immer wieder weisen kompetente Pädagogen auf die Wichtigkeit und Prägekraft eines qualifizierten Anfangsunterrichts hin und es stimmt absolut nicht, dass zur Unterweisung für die Anfänger eine simple Kenntnis ausreicht. Zur Methodik des Anfangsunterrichts für Kinder muss ein verantwortungsbewusster Lehrer wissen, dass man mit dem Kompliziertesten anfangen muss, um zum Einfachen gelangen zu können!

Eltern argumentieren oft wie „für den Anfang tut es das schon“, „Hauptsache, es macht Spaß“ und „an einen Musikberuf ist ohnehin nicht gedacht“ ... Somit werden Grundlagen für musikalische Verstümmelungen gelegt.

Die Berufsbezeichnung „Musiklehrer", „Privatmusiklehrer", „Klavierlehrer", „Keyboardlehrer", ("Block-") „Flötenlehrer" ist ungeschützt. Es kann sich also jeder seit Einführung der Gewerbefreiheit vom Schüler bis zur Hausfrau so nennen – dies wiederum lässt eine große Anzahl unqualifizierter sogenannter Musiklehrer mit Niedrigsthonoraren ihr Unwesen treiben.

Kommen Sie also zu mir, denn mein kompetenter und mit viel Freude und Kreativität durchgeführter Unterricht wird Ihnen und Ihrem Kind viele spannende musikalische Erlebnisse schenken.

Sparen Sie sich und Ihrem Kind Frust, verlorene wertvolle Zeit und letztendlich umsonst gezahltes Geld durch mangelhaften Unterricht bei unqualifizierten Leuten!

Besonders bei Kindern ist diese verlorene Zeit nicht mehr einzuholen – sie ist für immer verloren!

Mehr Infos unter Qualifizierter Instrumentalunterricht

Auch das gemeinsame Musizieren macht bei mir ganz besonders viel Spaß aufgrund meiner vielen Tasteninstrumente im Unterrichtsraum, so können wir auch über den "Tellerrand" hinaussehen und die Eigen- und Besonderheiten der verschiedenen Tasteninstrumente kennenlernen und er-"spielen" – kleine "Konzerte" am Ende einer Unterrichtsstunde runden das Erlebnis "Keyboard- und Musikstunde" ab und lassen Bandfeeling aufkommen,  wie z. B. in der Gruppe mit dem siebenjährigen Fabian.Er darf die Pauke zu van Beethovens "Ode an die Freude" spielen. Doch er steht nicht vor zwei gigantischen Kesselpauken, sondern vor einem meiner Keyboards. Die ebenfalls siebenjährige Katharina "singt" enthusiastisch den großen Chor, die neunjährige Anna will unbedingt die Oboe "blasen" …  (Übrigens: Der kleine Fabian ist vom Unterricht und seinem Instrument so begeistert, dass er sogar seine Mutter dazu gebracht hat, mit dem Keyboard-Spielen anzufangen!).

Mehr Infos unter

Außerdem leite ich seit vielen Jahren für Anfänger und Fortgeschrittene mehrere Tasten-Ensembles.

Lernen Sie und Ihr Kind bei mir Ihr Instrument richtig und umfassend kennen mit/mittels

• neuen, interessanten Möglichkeiten der Begleitautomatik
  • Ausnutzung der gesamten Technik eines Keyboardsystems
  • eigenen Programmierungen
  • selbst erstellten Rhythmen zum lebendigen Musizieren mit Bandfeeling
  • pianistischen Fähigkeiten wie das polyphone Spiel mit zwei Händen

Außerdem vermittle ich Ihnen und Ihrem Kind

• das effektive Erlernen und das Verständnis der Notenschrift
  • Musiktheorie allgemein und instrumentenspezifisch zum besseren Verständnis der Musikstücke
  • instrumentengerechte Körperhaltung
  • nicht nur, die richtige Taste im richtigen Moment zu drücken, sondern mithilfe der gesamten Keyboard-Technik jedes einzelne Musikstück interessant und abwechslungsreich zu interpretieren – eine Bereicherung für das ganze Leben!
  • moderne Musikstücke aus Rock und Pop
  • Werke aus Barock, Klassik und Romantik
  • das richtige Üben (ganz wichtig, um Frust vorzubeugen!) mit wertvollen Tipps und Tricks
  • Stress und Vorspielangst abzubauen
  • viel interessantes Backgroundwissen
  • und vieles andere mehr

Wir sehen das Keyboard nicht als kurzlebiges Spielzeug, sondern als ein vollwertiges und eigenständiges Musikinstrument, das im Unterricht einer spezifischen Methodik und Didaktik bedarf.

Profitieren Sie von meinem sehr umfangreichen Wissen, meiner langjährigen Erfahrung, meiner großen Leidenschaft und Freude zu unterrichten!

Ich freue mich auf Sie!