Blockflötenunterricht

Als Staatl. gepr. Musikpädagogin für Blockflöte biete ich Ihnen und Ihren Kindern individuell ausgearbeiteten, sehr abwechslungsreichen und informativen Einzel – und Kleinstgruppenunterricht für zwei bis vier Schüler.

Aus meinen persönlichen Erfahrungen möchte ich anmerken, dass die Blockflöte in der Regel für ganz kleine Kinder nicht geeignet ist. Dennoch wird leider oft von nicht ausgebildeten Personen das Gegenteil behauptet: Die Blockflöte sei ja klein und handlich, für wenig Geld zu haben und die ersten Lieder könne man auch bald darauf spielen!

Die allerdings dazu nötige Spieltechnik kann nicht gelehrt werden! Hinzu kommen noch die Begriffe von deutscher und englischer bzw. barocker Griffweise, die oft gar nicht bekannt sind und/oder völlig falsch verstanden und entsprechend falsch eingesetzt werden! Damit wird das Musikinstrument Blockflöte zu einem Spielzeug degradiert, mit dem man angeblich "ganz schnell und einfach" Musik machen kann – so die landläufigen Meinungen! Am besten packt man auch noch viele Kinder in eine Gruppe … dann kostet es auch nicht viel …  das soll Musikunterricht sein !?

Sehen Sie etwa die Klarinette, Flöte oder Trompete als (Kindergarten-) Spielzeug? Wenn Sie sich weiter unten ansehen, was mein Unterricht alles beinhaltet, werden auch Sie schnell zu der Überzeugung kommen, dass die Blockflöte kein leicht zu erlernendes Musikinstrument ist und deswegen nicht in den Kindergarten gehört. Stattdessen sollte der Unterricht von einer erfahrenen und kompetenten Fachkraft erteilt werden.

Immer wieder weisen kompetente Pädagogen auf die Wichtigkeit und Prägekraft eines qualifizierten Anfangsunterrichts hin und es stimmt absolut nicht, dass zur Unterweisung für die Anfänger eine simple Kenntnis ausreicht. Zur Methodik des Anfangsunterrichts für Kinder muss ein verantwortungsbewusster Lehrer wissen, dass man mit dem Kompliziertesten anfangen muss, um zum Einfachen gelangen zu können!
Eltern argumentieren oft wie „für den Anfang tut es das schon“, „Hauptsache, es macht Spaß“ und „an einen Musikberuf ist ohnehin nicht gedacht“ ...
Die Berufsbezeichnung „Musiklehrer", „Privatmusiklehrer", „Klavierlehrer", „Keyboardlehrer", ("Block-") „Flötenlehrer" ist ungeschützt. Es kann sich also jeder seit Einführung der Gewerbefreiheit vom Schüler bis zur Hausfrau so nennen – dies wiederum lässt eine große Anzahl unqualifizierter sogenannter Musiklehrer mit Niedrigsthonoraren ihr Unwesen treiben.

Weil für mich die Blockflöte ein vollwertiges und musikalisch wie künstlerisch genau so wertvolles Musikinstrument ist wie die Klarinette, die Oboe, das Klavier etc. und ich mir der hohen Verantwortung bewusst bin, die ich jedem einzelnen Schüler gegenüber habe, lernen Sie und Ihr Kind von Anfang an bei mir

• die richtige Haltung von Körper und Instrument
  • die richtige Atemtechnik
  • die instrumenten-typische Artikulation
  • das effektive Erlernen und das Verständnis der Notenschrift
  • Musiktheorie allgemein und instrumentenspezifisch zum besseren Verständnis der Musikstücke
  • Musikstücke aus Rock und Pop
  • Werke vom Mittelalter bis zur Moderne
  • das richtige Üben (ganz wichtig, um Frust vorzubeugen!) mit wertvollen Tipps und Tricks
  • Stress und Vorspielangst abzubauen
  • viel interessantes Backgroundwissen
  • und vieles andere mehr

Auch nach einem, zwei oder drei Jahren Unterricht sind die Möglichkeiten der Blockflöte noch lange nicht erschöpft – im Gegenteil: wo die meisten Schüler aussteigen, weil sie keinen qualifizierten Unterricht bekommen haben, fängt es bei mir jetzt an, richtig spannend zu werden:

• Erweitern Sie Ihre Spiel- und Artikulationstechniken
  • Setzen Sie Ihr Musikinstrument Blockflöte künstlerisch ein
  • Lernen Sie technisch und künstlerisch anspruchsvolle Solo-, Konzert- und Ensemble-Werke berühmter Komponisten vom Mittelalter bis zur Moderne
  • Lernen Sie auch die anderen "Mitglieder" der Blockflötenfamilie kennen:
  •    das Garkleinflötlein, die Sopranino-Blockflöte,
       die Alt-Blockflöte, die Tenor-Blockflöte,
       die Bass-Blockflöte

Alle meine Schüler kommen begeistert seit vielen Jahren zu mir und freuen sich auf jede Unterrichtsstunde – viele von ihnen durfte und darf ich von ihrer Kindergartenzeit bis zum Studium musikalisch und künstlerisch begleiten!

Profitieren Sie von meinem sehr umfangreichen Wissen, meiner langjährigen Erfahrung, meiner großen Leidenschaft und Freude zu unterrichten!