Tasten-Ensemble

Als kostenlose Ergänzung zum "normalen" Musikunterricht biete ich Ensemble-Proben an Samstagen an. Dadurch müssen keine Unterrichtsstunden "geopfert" werden.

Dieses gemeinsame Musizieren an bis zu acht unterschiedlichen Tasteninstrumenten eröffnet meinen Schülern vollkommen neue Möglichkeiten. Dadurch wird es ihnen möglich, über den "Tellerrand" hinauszusehen und die Eigen- und Besonderheiten der verschiedenen Tasteninstrumente kennenzulernen und zu er-"spielen".

Seit vielen Jahren leite ich für Anfänger und Fortgeschrittene außerdem mehrere Tasten-Ensembles, wo die einzelnen Orchester-Register, sprich Musiker in einem Orchester oder einer Band, auf die Schüler verteilt werden.

Meine jungen und älteren Schüler sind begeistert, wie z. B. der siebenjährige Fabian.Er darf die Pauke zu van Beethovens "Ode an die Freude" spielen. Doch er steht nicht vor zwei gigantischen Kesselpauken, sondern vor einem meiner Keyboards. Die ebenfalls siebenjährige Katharina "singt" enthusiastisch den großen Chor, die neunjährige Anna will unbedingt die Oboe "blasen" …  (Übrigens: Der kleine Fabian ist vom Unterricht und seinem Instrument so begeistert, dass er sogar seine Mutter dazu gebracht hat, mit dem Keyboard-Spielen anzufangen!)

Quasi so "nebenbei" erfahren meine Schüler auch aktiv und live die Instrumentenkunde mit den entsprechenden Klängen ebenso wie Komponisten-Portraits, eben alles, was zu einem vollständigen Musikunterricht gehört!

Darüber hinaus lieben meine Jugendlichen und jungen Erwachsenen meine speziell für die Tasten-Ensembles selbst produzierten Musik-Arrangements, selbstverständlich im professionellen Notensatz und perfekt ausgedruckt. Ich verwende dabei Elemente aus allen Stilepochen von der Renaissance, Klassik, Romantik und Oper über Jazz, Rock und Pop bis Evergreens und Musical.