Gruppenunterricht

Was heißt hier "Gruppenunterricht"?

Meine Gruppen bestehen aus zwei bis maximal vier Schüler, was bedeutet, dass alle meine Schüler während der GESAMTEN Unterrichtszeit aktiv am Unterrichtsgeschehen beteiligt sind!

Das ist nicht selbstverständlich, denn dies erfordert eine ausgeklügelte Unterrichts-Didaktik und –Methodik und setzt viel Erfahrung, Können und Wissen voraus (außerdem auch ein hohes persönliches Engagement, eine Engelsgeduld, enormes Durchhaltevermögen und ein gesundes Nervenkostüm). Auch die Unterrichtsvorbereitung kostet dadurch mehr Zeit.

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, als ich spaßeshalber Gitarre in einer Einrichtung lernen wollte. Wir, die Schülergruppe kamen im 1. Stock über einem Musikgeschäft zusammen. Wir waren sechs bunt zusammen gewürfelte Personen: vom zehnjährigen blutigen Anfänger, der nicht einmal wusste, wie er seine Gitarre halten sollte, bis zum ca. 65-jährigen Rentner, der zwar ein paar Noten kannte, aber nicht einmal wusste, welche Namen die Saiten hatten. Dann gab es noch ein Mädchen, das schon ein paar einfache Lieder zupfen konnte. Und ich dazwischen: als Erwachsene mit professioneller Vorgeschichte in Klavier, Keyboard und Blockflöte!

Dieser wöchentlich 50-minütige "Unterricht" lief immer nach demselben Schema ab: Jeder kam einmal "dran"! Derjenige, der sich am schwersten tat bzw. am wenigsten konnte, bekam die meiste Zeit und Aufmerksamkeit des "Lehrers": oft vergingen dabei 15 Minuten und mehr! Wir anderen langweilten uns währenddessen oder zupften unsere Hausaufgabe ungezählte Male so leise wie möglich, um den "Lehrer" nicht zu stören! Da ich meistens meine Hausaufgabe zur vollsten Zufriedenheit des "Lehrers" konnte, bekam ich ungerechterweise die wenigste Zeit an Zuwendung!!!

Dass dieser "Lehrer" keine kompetente und qualifizierte Fachkraft war, dürfte ich nicht erläutern müssen! Für diese wöchentlich gerade mal 5 Minuten ist sogar der billigste Unterricht noch zu teuer!

Vor diesem abschreckenden Beispiel bleiben meine Schüler bewahrt!

Was heißt hier "Keyboard- und Klavier-Unterricht"?

Da ALLE meine Schüler immer aktiv während der gesamten Unterrichtszeit beteiligt sind, schließt dies den Einsatz von Kopfhörer aus!

Nicht abgekapselt und einsam klimpert der Schüler vor sich hin, sondern er profitiert von seinen Mitschülern: er lernt von und mit ihnen deren Schwächen und Stärken!

Können Sie sich die übergroße Freude und den Stolz eines Schülers vorstellen, der erfolgreich ein Problem lösen und/oder einem Mitschüler helfen konnte?

Durch die Erfolgserlebnisse und die Erfahrung des gemeinschaftlichen Musizierens wird jede Unterrichtsstunde von meinen Schülern mit großer Begeisterung und Spannung erwartet … zu schnell geht dann die tolle Unterrichtsstunde vorbei!  Selbstverständlich muss auch kein Schüler sein Keyboard zum Unterricht herschleppen!

Mehr Infos unter