Klavier-Unterricht

Als staatlich geprüfte Musikpädagogin kann ich Ihnen und Ihrem Kind von Anfang an Ihr Instrument richtig vermitteln, mit allem, was dazu gehört!

Immer wieder weisen kompetente Pädagogen auf die Wichtigkeit und Prägekraft eines qualifizierten Anfangsunterrichts hin und es stimmt absolut nicht, dass zur Unterweisung für die Anfänger eine simple Kenntnis ausreicht. Zur Methodik des Anfangsunterrichts für Kinder muss ein verantwortungsbewusster Lehrer wissen, dass man mit dem Kompliziertesten anfangen muss, um zum Einfachen gelangen zu können!

Eltern argumentieren oft wie „für den Anfang tut es das schon“, „Hauptsache, es macht Spaß“ und „an einen Musikberuf ist ohnehin nicht gedacht“ ... Somit werden Grundlagen für musikalische Verstümmelungen gelegt.

Die Berufsbezeichnung „Musiklehrer", „Privatmusiklehrer", „Klavierlehrer", „Keyboardlehrer", ("Block-") „Flötenlehrer" ist ungeschützt. Es kann sich also jeder seit Einführung der Gewerbefreiheit vom Schüler bis zur Hausfrau so nennen – dies wiederum lässt eine große Anzahl unqualifizierter sogenannter Musiklehrer mit Niedrigsthonoraren ihr Unwesen treiben.

Sparen Sie sich und Ihrem Kind Frust, verlorene wertvolle Zeit und letztendlich umsonst gezahltes Geld durch mangelhaften Unterricht bei unqualifizierten Leuten! Besonders bei Kindern ist diese verlorene Zeit nicht mehr einzuholen  – sie ist für immer verloren!

Mehr Infos unter Qualifizierter Instrumentalunterricht

Auch das gemeinsame Musizieren macht bei mir ganz besonders viel Spaß. In meinem Unterrichtsraum können Sie an verschiedenen Tasteninstrumenten deren Eigen- und Besonderheiten kennenlernen und er-"spielen" – kleine "Konzerte" am Ende einer Unterrichtsstunde runden das Erlebnis "Klavier- und Musikstunde" ab.
Mehr Infos unter Gruppenunterricht

Außerdem leite ich seit vielen Jahren für Anfänger und Fortgeschrittene mehrere Tasten-Ensembles –
mehr Infos unter Tasten-Ensemble

Ihnen und Ihrem Kind vermittle ich

• das effektive Erlernen und das Verständnis der Notenschrift
  • Musiktheorie allgemein und instrumentenspezifisch zum besseren Verständnis der Musikstücke
  • instrumentengerechte Körperhaltung
  • das richtige Üben (ganz wichtig, um Frust vorzubeugen!) mit wertvollen Tipps und Tricks
  • Methoden, um Stress und Vorspielangst abzubauen
  • nicht nur, die richtige Taste im richtigen Moment zu drücken,
  •  sondern sich auch musikalisch und künstlerisch ausdrücken zu können – eine Bereicherung für das ganze Leben!
  • moderne Musikstücke aus Rock und Pop, ebenso wie Werke aus Barock, Klassik und Romantik
  • viel interessantes Backgroundwissen

Alle meine Schüler kommen begeistert zu mir seit vielen Jahren und freuen sich auf jede Unterrichtsstunde – viele von ihnen durfte und darf ich von ihrer Kindergartenzeit bis zum Studium musikalisch und künstlerisch begleiten!

Profitieren Sie deshalb von meinem sehr umfangreichen Wissen, meiner langjährigen Erfahrung, meiner großen Leidenschaft und Freude zu unterrichten! Ihr Erfolg ist bei mir vorprogrammiert!

Ich freue mich auf Sie!